Aufstiegsserie fortgesetzt

Unentschieden: die Dritte zeigt Kampfgeist nach deutlichem Rückstand

Das war nach diesem Fehlstart nicht zu erwarten: in der Kreisliga West spielt die Dritte Unentschieden bei der dritten Mannschaft der SG Schachtiger Langenhagen / Berenbostel. Das ist ein Erfolg, denn nach anderthalb Stunden Spieldauer hatte unser Team noch mit 0 zu 3 hinten gelegen. Aber dann erwachte der Kampfgeist und die Mannschaft zeigte Charakter.

Die Schwächephase zu Beginn hatte Jens am siebten Brett mit Weiß eingeleitet. Nach wenigen Zügen hatte er einen Springer für einen Bauern verloren. Jens schob die Niederlage zwar noch hinaus, am Ende war sie unausweichlich. 0 zu 1.
Mannschaftsführer Thorsten ging es mit Schwarz am zweiten Brett nicht viel besser. Er erspielte sich in der Eröffnung zunächst einen leichten Vorteil durch aktive Züge. Die Damen wurden abgetauscht und die schwarzen Figuren schienen besser postiert. Doch dann übertrieb es Thorsten. Anstatt an die Entwicklung zu denken, tauschte er Zentrumsbauern und plötzlich erwachten die weißen Leichtfiguren zum Leben. Thorsten verlor einen gefesselten Springer, den Weiß mit einem Bauern attackieren konnte. Das war die Niederlage und damit stand es 0 zu 2.
In seiner ersten Mannschaftspartie spielte Alexander mit Schwarz am achten Brett die Eröffnung sehr solide. Lange hielt er die Stellung im Gleichgewicht, doch dann konnte sein Gegner die Qualität gewinnen und setzte sich im Endspiel Turm gegen Springer durch, weil der Turm einige von Alexanders Bauern einsammeln konnte. 0 zu 3.
Zu diesem Zeitpunkt hatten Uli am vierten und Thomas am sechsten Brett Remis-Angebote abgelehnt – angesichts des Spielstandes zwangsläufig.
Dieter konnte am fünften Brett mit Weiß ein Remisangebot annehmen. Angesichts eines Bauern weniger wäre alles andere „teurer“ geworden. 0,5 zu 3,5.
Am sechsten Brett büßte Thomas mit Schwarz bei dem Versuch, Vorteil zu erzwingen, einen Bauern ein. Er versuchte es mit einem Remis-Angebot, doch der Gegner lehnte ab und trieb im Turmendspiel seinen Freibauern auf der h-Linie vorwärts. Der Sieg schien unausweichlich und damit unsere Niederlage. Thomas versuchte es mit einem Harakiri-Opfer am Damenflügel und tatsächlich wurde sein Gegner panisch und warf die Partie noch weg. Es stand nur noch 1,5 zu 3,5.
Timo und Crispin hatten in ihren Weißpartien zu diesem Zeitpunkt schon Vorteil. Beide hatten einen Mehrbauern und Initiative.
In dieser Lage konnte Uli mit Schwarz am vierten Brett das erneute Remis-Angebot seiner Gegnerin annehmen. Im Endspiel mit Turm und Läufer auf seiner Seite gegen Turm und Springer der Gegnerin schien der Springer sogar stärker zu sein, weil der Läufer durch einen Zentrumsbauern blockiert war. Damit stand es 2 zu 4, womit Langenhagen/Berenbostel einen Matchpunkt sicher hatte. Mehr sollte es aber auch nicht werden.
Am dritten Brett drang Crispin mit Weiß mit seinen Türmen auf die siebte Reihe ein und konnte einen zweiten Bauern gewinnen. Ein Turmpaar verschwand noch vom Brett, dann sah Schwarz ein, dass er den Vormarsch des weißen Freibauern nicht würde stoppen können und gab auf (mit unsportlichem Figurenwurf). 3 zu 4.
Am ersten Brett machte Timo mit Weiß jetzt den Sack zu. Er opferte geschickt einen Läufer gegen einen Bauern, den er sich mit einer Bauerngabel sofort zurückholen konnte. Anschließend ging er mit seinen Schwerfiguren gegen den gegnerischen König vor, musste dabei aber Gegenspiel von Schwarz kalkulieren. Am Ende gewann Timo die schwarze Dame für seinen Turm und der Gegner gab auf. Das war das 4 zu 4.

Im zweiten Spiel haben wir damit den ersten Mannschaftspunkt geholt. Für den Klassenerhalt muss mehr kommen. Angesichts der krankheitsbedingten Absage von Richard, der an Brett zwei hätte spielen sollen, ist das Unentschieden aber leistungsgerecht – und wenn man den deutlichen Rückstand sieht, sind wir heute mit einem blauen Auge davongekommen.

Kreisliga West 2025/2026 - 2. Spieltag

SG STL/Berenbostel 24 : 4SK Ricklingen 3
1Stickel, Eduard16550 : 11768Traulsen, Timo
2Arzer, Aleks18001 : 01628Hapke, Thorsten
3Bollmann, Frank15940 : 11607Herting, Crispin
4Sendelbach, Karen1534½ : ½1563Wolf, Ulrich
5Berger, Patrice1480½ : ½1496Helms, Dieter
6Tensfeldt, Rainer14740 : 11712Kandelhard, Thomas
7Andermann, Frank13561 : 01267Heydemann, Jens
8Schacht, Lutz1 : 0Reisig, Alexander